Archivmeldung

Zehn Jahre „Kommunen für biologische Vielfalt“

Die „Kommunen für biologische Vielfalt“ sind ein Zusammenschluss von aktuell 335 Städten, Gemeinden und Landkreisen. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der freien Landschaft ein. Das Bündnis wurde vor zehn Jahren in Frankfurt gegründet und feierte nun in Flecken Bovenden bei Göttingen sein zehnjähriges Jubiläum.

Ziel des Bündnisses ist es, Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit dabei zu unterstützen, Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt umzusetzen. Auf der Homepage des Bündnissesfindet man zahlreiche Praxisbeispiele – von der Blumenwiese im Park, über Artenschutzmaßnahmen für Insekten, Vögel und Amphibien, bis zum grünen Klassenzimmer. Die Aufgaben des kommunalen Naturschutzes sind heute vielfältig, Themen wie Klimaanpassung, Gesundheitsvorsorge oder Lebensqualität sind sehr wichtig geworden.

Die Zahl der Mitglieder hat zuletzt stark zugenommen. Allein 2021 sind 51 neue Kommunen dazu gekommen.

Die Stadt Osnabrück ist Gründungsmitglied und gratuliert dem Verein, der seine Geschäftsstelle in Radolfzell hat, zum Jubiläum. Auch in Osnabrück konnten mit Unterstützung dieses Bündnisses eine Vielzahl von Projekten umgesetzt werden. Mit der Gründung des Osnabrücker BienenBündnisses und einer Vielzahl weiterer Maßnahmen leistet die Stadt einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Artenvielfalt.

Mehr über die Kommunen für biologische Vielfalt und dem Osnabrücker BienenBündnis erfahren sie unter www.osnabrueck.de/gruen oder telefonisch unter 0541 323-4131 bzw. per E-Mail unter .

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel