Ziel des Bündnisses ist es, Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit dabei zu unterstützen, Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt umzusetzen. Auf der Homepage des Bündnissesfindet man zahlreiche Praxisbeispiele – von der Blumenwiese im Park, über Artenschutzmaßnahmen für Insekten, Vögel und Amphibien, bis zum grünen Klassenzimmer. Die Aufgaben des kommunalen Naturschutzes sind heute vielfältig, Themen wie Klimaanpassung, Gesundheitsvorsorge oder Lebensqualität sind sehr wichtig geworden.
Die Zahl der Mitglieder hat zuletzt stark zugenommen. Allein 2021 sind 51 neue Kommunen dazu gekommen.
Die Stadt Osnabrück ist Gründungsmitglied und gratuliert dem Verein, der seine Geschäftsstelle in Radolfzell hat, zum Jubiläum. Auch in Osnabrück konnten mit Unterstützung dieses Bündnisses eine Vielzahl von Projekten umgesetzt werden. Mit der Gründung des Osnabrücker BienenBündnisses und einer Vielzahl weiterer Maßnahmen leistet die Stadt einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Artenvielfalt.
Mehr über die Kommunen für biologische Vielfalt und dem Osnabrücker BienenBündnis erfahren sie unter www.osnabrueck.de/gruen oder telefonisch unter 0541 323-4131 bzw. per E-Mail unter .