Piesbergstollen

Das Gebiet besteht aus zwei aufgelassenen Bergbaustollen im Steinbruch des Piesbergs, dem im Landkreis Osnabrück (Gemeine Wallenhorst) liegenden Lechtinger Tiefstollen und dem im Stadtgebiet befindlichen Heintzmannschen Stollen.

Der Heinzmannsche Stollen verläuft auf ca. 95 m Länge unter der Felsrippe im Piesberg. Er besteht ausschließlich aus Naturstein, der eine große Zahl an Spalten und Klüften aufweist, die als Versteckmöglichkeiten für Fledermäuse dienen. Darüber hinaus weist der Stollen auch aufgrund eines günstigen Mikroklimas gute Quartiereigenschaften für die Tiere auf.

Bedeutung für Natura 2000

Das Gebiet wurde aufgrund des bedeutenden Fledermausvorkommens ausgewählt. Im Heintzmannschen Stollen finden sich Vorkommen von Großem Mausohr, Teichfledermaus und Bechsteinfledermaus. Auch ältere Einzelnachweise der Mopsfledermaus liegen vor.

Damit sind alle vier niedersächsischen Anhang II-Arten der FFH-Richtlinie dort nachgewiesen. Weiterhin kommen Wasserfledermaus, Fransenfledermaus, Braunes Langohr und Bartfledermaus vor. Die Fledermäuse nutzen den Stollen als Winterquartier und auch im Sommer als Schwärmquartier.

Insgesamt konnten bisher im Heinzmannschen Stollen neun verschiedene Fledermausarten mit bis zu 75 Tieren nachgewiesen werden. Er gehört damit zu den artenreichsten und individuenreichsten Quartieren im Stadtgebiet.

Das Mundloch des Stollens wurde im Sommer 2001 fledermausgerecht gesichert. Durch den Einbau von Edelstahlrohren wurde einerseits der Zugang für unbefugte Personen verhindert andererseits blieb der ungehinderte Zuflug für Fledermäuse erhalten. Gleichzeitig wird eine ausreichende Bewitterung des Stollens sichergestellt.

Karte zum Herunterladen