Die bestehenden Bäume im gepflasterten Platzbereich neben dem Nahversorger bleiben größtenteils erhalten. Unter den Bäumen sollen im Zuge der Bauarbeiten große Baumbeete entstehen. Die Schnitt- und Rodungsarbeiten werden vorgezogen, um diese naturschutzrechtlich vor Ende Februar abzuschließen. Die hoch und dicht bepflanzten Bereiche an den Wegen sowie die beiden Pergolen im Wegeverlauf werden entfernt.
Durch die Neugestaltung soll die Aufenthaltsqualität auf dem Eberleplatz erhöht, Pflasterflächen entsiegelt und Sichtachsen mit nur noch zwei Hauptwegen geschaffen werden. Sitzgelegenheiten, Grünflächen mit modellierten Hügeln, Bäume zur Beschattung und bespielbare Balancierbalken werten den zentralen Platz im Stadtteil Haste auf.
Der Rat hatte die Verwaltung 2024 mit der Planung für die Neugestaltung beauftragt, um die unnötig stark versiegelte Fläche aufzuwerten und Maßnahmen gegen die Erhitzung der Stadt zu verstärken. Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) übernimmt mit seiner Neubaukolonne im Garten- und Landschaftsbau die ausführenden Arbeiten.
Der OSB würde sich sehr über eine finanzielle Unterstützung des Projektes freuen. Dies kann durch die Übernahme von Patenschaften für Bäume und Bänke erfolgen oder auch für andere Ausstattungsgegenstände. Auch allgemeine finanzielle Zuwendungen sind denkbar.