Stadtnatur im Fokus: Ziele und Maßnahmen der Stadt Osnabrück zur Förderung der Biodiversität

Die Ziele und Maßnahmen der Stadt Osnabrück zur Förderung der Biodiversität stehen im Fokus eines Vortrages an der Universität Osnabrück, der am Mittwoch, 22. Januar, um 19 Uhr in Gebäude 01, Hörsaal E01, in der Kolpingstraße 7 stattfindet. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Klima und Biodiversität in der Krise – Wege in eine nachhaltige Zukunft“ von Universität und Hochschule Osnabrück. Die Teilnahme ist kostenlos.

Martin Rudolph, Biodiversitätsmanager der Stadt Osnabrück, und Daniel Jeschke von der Hochschule Osnabrück gehen der Frage nach, warum Biodiversität wichtig ist und wie Städte und Gemeinden zu ihrem Schutz beitragen können. Anhand ausgewählter Umsetzungsbeispiele in der Stadt Osnabrück werden Handlungsspielräume für mehr Artenvielfalt im urbanen Raum beleuchtet. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Aktivitäten des Osnabrücker BienenBündnisses, im dem sich unterschiedliche Akteure aus Wissenschaft und Praxis für den Schutz von Bestäubern und die Förderung der Artenvielfalt engagieren. Schließlich gibt der Vortrag auch einen ersten Ausblick auf das Projekt „OSNATÜRLICH – Für mehr Artenvielfalt“. 

Mit der Erarbeitung einer gesamtstädtischen Biodiversitätsstrategie und der Umsetzung beispielhafter Maßnahmen möchte die Stadt Osnabrück ihre Aktivitäten zur Förderung der Biodiversität in Zukunft stärker bündeln und weiterentwickeln.

Weitere Artikel