Archivmeldung

Spiel- und Bolzplatz an Carl-Legien Straße wird saniert

Der Spiel- und Bolzplatz an der Carl-Legien-Straße wird umfassend saniert und neugestaltet. Der rund 3.750 Quadratmeter große Platz, der geschützt zwischen den Gärten der Mehrfamilienhäuser und dem Feuerwehrhaus Belmer Straße liegt, ist in der Öffentlichkeit bekannt und wird nun im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Schinkel“ aufgewertet.

Beauftragt mit der Planung wurde das Büro Wiebold LandschaftsArchitektur, und die Firma Boymann aus Glandorf übernimmt die Umsetzung der Arbeiten. Die Planung basiert auf einem umfassenden Beteiligungsverfahren, das beim Stadtteilfest am Heinz-Fitschen-Haus, in einer Onlineumfrage für Anwohnende sowie in Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen im Heinz-Fitschen-Haus bereits 2024 durchgeführt wurde.

Die Nähe zum Feuerwehrhaus hat die Idee inspiriert, das Thema Feuerwehr in die Gestaltung zu integrieren. Geplant ist unter anderem ein barrierefrei zugängliches Feuerwehrauto mit vielseitigen Spielmöglichkeiten wie Klettern, Rutschen, Lenken, ein Feuerwehr-Spielhäuschen sowie ein Sprungtuch als Hängematte, dass von vier Feuerwehrleuten aus Holz gehalten wird. Die Sandfläche mit Schaukel, Drehwirbel und Bagger und Schwengelpumpe runden das Angebot für kleinere Kinder ab.

Da sich der Platz über unterschiedliche Höhenniveaus erstreckt, wird großer Wert auf Barrierearmut gelegt. Wege mit maximal sechs Prozent Gefälle sorgen für eine gute Zugänglichkeit. Sandsteinblöcke, die den Hang abfangen, dienen auch als Sitzgelegenheiten. Der bestehende Bolzplatz wird durch ein kleineres, multifunktionales Spielfeld ersetzt. Die beiden bestehenden Fußballtore werden durch zwei Basketballkörbe ergänzt. Der Platz erhält eine neue Oberfläche sowie Markierungen für beide Sportarten. Zwei Tischtennisplatten runden das sportliche Angebot ab. Für ältere Kinder wird eine Kletterspielanlage installiert: Ein „Ninja-Frame“ mit vielseitigen Hindernissen zum Klettern, Hangeln und Schwingen wird von der Thomasburgstraße Ecke Carl-Legien-Straße aus gut sichtbar sein und auf den modernisierten Platz hinweisen. Freiflächen für ungezwungenes Spielen sowie Picknickmöglichkeiten ergänzen das Angebot. 

Die geschätzten Kosten von rund 510.000 Euro werden aus Fördermitteln für das Sanierungsgebiet „Sozialer Zusammenhalt Schinkel“ gedeckt. Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen und im kommenden Frühjahr können sich Kinder und Anwohner über einen modernen und vielseitigen Platz freuen, der das Quartier nachhaltig bereichert. 

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Galerie

Weitere Artikel