Piesberg: Wanderweg durch den Canyon wieder freigegeben

Der Wanderweg durch den sogenannten Canyon im Kultur- und Landschaftspark Piesberg ist wieder freigegeben. Somit sind Wanderungen um den Osnabrücker Hausberg und hinauf auf den höchsten Punkt der Stadt ab sofort wieder möglich.

© OSB, Hartmut Damerow.

Wer mit der Feldbahn vom Bahnhof „Haseschacht“ in Richtung „Südstieg / Erdzeitaltertreppe“ fahren möchte, muss sich allerdings noch ein wenig gedulden, da das Gleisbett erst hergerichtet werden muss. Feldbahnfahrten in Richtung „Stüveschacht“ werden aber bis Ende Oktober weiterhin an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat angeboten. 

Das bei Wanderern und Ausflüglern beliebte Teilstück des Piesberger Rundwanderweges musste im April 2024 aufgrund von Steinschlag kurzfristig gesperrt werden. Nun kam an der Canyon-Nordwand großes Gerät zum Einsatz: Ein rund 90 Tonnen schwerer Bagger des Steinbruchbetreibers GP Günter Papenburg AG hat die rutschgefährdeten Gesteinsschichten im Auftrag des Osnabrücker ServiceBetriebs abgetragen. Begleitet wurde die Maßnahme durch den Landschaftsarchitekten Klaus Wiebold und den Diplom-Geologen Christoph Meyer. Damit ist der Wanderweg rechtzeitig zum Finale der Veranstaltungsreihe „sonntags zum Piesberg – Industriekultur erleben“ und der Jubiläumsfeier von MIK und Gesellschaftshaus am 1. September wieder freigegeben.

Weitere Artikel