Archivmeldung

Osnabrücker Stadtputztag 2025: Über 4.000 Freiwillige

Am Samstag, dem 22. Februar schwirren die vielen freiwilligen großen und kleinen Helferinnen und Helfer ins Stadtgebiet aus, um die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Damit findet die Müllsammelaktion naturschutzgerecht noch vor der Schonzeit der Tiere statt. Gleichzeitig sammelt auch der Landkreis Osnabrück an diesem Wochenende. Über 4.000 Osnabrückerinnen und Osnabrücker beteiligen sich dieses Jahr. Zusammen mit der AWIGO wird die Marke von 14.000 Teilnehmenden in Stadt und Landkreis geknackt. Damit hat der Stadtputztag wieder die Zahlen von vor der Coronazeit erreicht. Insgesamt nehmen 20 Schulen, 18 Kitas, 12 Vereine, 20 Gruppen und viele Familien sowie Nachbarschaften teil. Besonders hoch ist der Anteil der jugendlichen Helferinnen und Helfer – 3.330 Kinder machen mit. Das freut Detlef Schnier, Betriebsleiter des Osnabrücker Service Betriebs (OSB), ganz besonders. „Gerade die Sensibilisierung der jungen Generation für die Themen Umwelt und Vermüllung ist besonders wichtig. Wer früh an das Thema herangeführt wird“, so hofft der Betriebsleiter, „wird auch später umweltbewusster handeln.“ 

Wer jetzt noch spontan mitmachen will, kann sich noch kurzfristig online anmelden.

OSB-Betriebsleiter Detlef Schnier bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und wünscht einen erfolgreichen und vor allem trockenen Sammeltag.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Galerie

  • Den Bürgerverein Haste e.V. (links Vorsitzender Erhard Fricke) begleitete OSB-Abteilungsleiterin Eva Güse auf ihrer Müllsammelaktion.

Weitere Artikel